Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter ist (ganz besonders) in Krisenzeiten GOLD wert

Mitarbeiterzufriedenheit

Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter ist das höchste Gut, wenn es um Ihre Unternehmenskultur geht. Ihr Unternehmen „lebt“ durch Ihre Mitarbeiter, ihr MIND-SET und ihre Motivation. Diese Faktoren lassen sich nur bedingt durch Boni, Incentives oder andere Anreize beeinflussen. Vielmehr geht es um den Grad der Identifikation mit Ihrem Unternehmen. Als Buzzword kursiert zur Zeit der Begriff PURPOSE – gleichzusetzen mit sinnhaftem Arbeiten.

Durch 8 Goldnuggets gewinnen Ihre Mitarbeiter eine Arbeitshaltung, die sie gemeinsam erfolgreich macht.

8 GOLDNUGGETS

Wir führen Sie durch die Stufen des Transformationsprozesses

VERTRAUEN

Zum Beispiel übertragen Sie Ihrem Mitarbeiter eine wichtige Aufgabe und vertrauen darauf, dass Sie ihn nicht ständig kontrollieren müssen – wenn er Hilfe benötigt, wird er sich proaktiv melden.

KREATIVITÄT

Kreativität benötigt Raum in Ihrem Unternehmen und Platz zum „aus-der-Reihe-tanzen“. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter experimentieren, „brain-stormen“ und etablieren Sie eine Fehlerkultur, die zu unglaublichen Lernprozessen führt.

MOTIVATION

Hier geht es um die Frage: Wofür? Wie heißen die inneren Antreiber Ihrer Mitarbeiter?
Ist es die Provision oder ein „höheres“ Ziel, welches sich z.B. in Ihrer Unternehmenskultur wiederfindet?

FÜHRUNG

Können Sie sich als Führungskraft auf Ihre Mitarbeiter verlassen? Vermitteln Sie das Gefühl, dass jeder Einzelne wirklich gebraucht wird? Diese Form der Wertschätzung wird die Basis für eine nachhaltige Bindung an Ihr Unternehmen schaffen.

KOMMUNIKATION

Kommunikatoin ist alles! Gibt es Missverständnisse, so liegt es daran, wie kommuniziert wird. Fehlt Offenheit und Transparenz, so entsteht Unsicherheit und Unbehagen.

WEITERBILDUNG

Weiterbildung versteht sich von selbst in dieser schnelllebigen Welt. Kontinuierlich – in jedem Alter – fachlich und persönlich.

FAIRNESS

Die Gleichbehandlung der Mitarbeiter auf allen Ebenen sorgt für ein gutes, gemeinschaftliches Gefühl. Jeder hat seine ihm zugeordnete Rolle und Bedeutung ohne Wenn und Aber.

FÜRSORGE

Fürsorge ist ein schönes Gefühl, auch im Unternehmenskontext, denn Ihre Mitarbeiter verbringen viel Zeit im Unternehmen. Anteilnahme sowie ehrliches Interesse an jedem Einzelnen beflügelt Ihre Mannschaft.

So könnte die ROAD-MAP für Ihr Unternehmen aussehen

LEISTUNGEN

Dieser Prozess in Ihrem Unternehmen hat Auswirkungen auf Ihre Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Ihre Anziehungskraft als Arbeitgeber!

Employer Branding! Was ist damit gemeint?

EMPLOYER BRANDING
Identität und Werte oder einfach Ihre Arbeitgebermarke?

In jedem Fall bedeutet EMPLOYER BRANDING Ihr Invest in die Zukunft, der sich in barer Münze auszahlt. Je professioneller und überzeugender Sie nach außen hin erscheinen, desto mehr wird der Markt – sprich potentielle Bewerber und Kunden – auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Seien Sie ein MAGNET!

Die Neubesetzung einer Position als gehobene Fachkraft und die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters kostet im Durchschnitt € 200.000. Eine Vakanz, die 83 Tage unbesetzt bleibt, kostet das Unternehmen ein komplettes Bruttojahresgehalt der entsprechenden Stelle.

Somit sind wir bei drei Kostenfaktoren, die bei einer Neueinstellung anfallen:

  • Reguläre Recruitingkosten
  • Kosten durch die unbesetzte Stelle und
  • Einarbeitungskosten

Der FAHRPLAN für Ihre attraktive Arbeitgebermarke

LEISTUNGEN

Noch ein Tipp: Werden Sie sichtbarer!


Binden Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter oder Fürsprecher ein. Durch Testimonials, d.h. kurze Videos oder Statements von Azubis, Sachbearbeitern und Führungskräften werden sie für die Außenwelt authentisch und greifbar.

Ihr Gewinn als wertvolle Arbeitgebermarke

Gezielt erfolgreich

Sie vermeiden Kosten für unbesetzte Stellen und reduzieren somit auch Ihren Recruitingaufwand.
D.h. weniger Fluktuation und auch geringere Einarbeitungskosten.

Sie entwickeln eine Unternehmenskultur, die ihre Werte wiederspiegelt bezogen auf das Miteinander „inhouse” sowie auf Ihre Geschäftsbeziehungen.
D.h. Sie werden sichtbarer durch Ihr „neues” Unternehmensprofil.

Sie werden mit Ihrer Arbeitgebermarke zum Magneten für potentielle Kunden und Kandidaten.
D.h. der Markt wird auf Sie aufmerksam. Ihr Erfolg bzw. Ihr Gewinn steigt!

Lassen Sie uns einfach darüber sprechen!

LET’S GO!

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